yppengarten


ein erster abgesang vor dem winterschlaf
September 13, 2007, 8:23 pm
Filed under: Allgemein

DER YPPENGARTEN IM HUBERPARK

 

Jeden Frühling findet in Ottakring das SOHO-Festival statt. In diesen zwei Wochen wird viel gefeiert, gekünstlert, getanzt, gegessen & getrunken und wenig geschlafen. 2007 kam noch etwas dazu: das Gärtnern im öffentlichen Raum.

Im Huberpark wurden 4 Hochbeete zusammengebastelt, mit Erde gefüllt und im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit bepflanzt. Menschen aus der Nachbarschaft schufen einen Garten für und mit Menschen aus der Nachbarschaft, in welchem Kürbis, Zucchini, Tomaten, Chilis, Erdäpfel, Topinamur, Radieschen, Ruccola, Bohnen, Spinat, Petersilie, Schnittlauch, Minze, Basilikum, Sonnenblumen, Astern, Erdmandeln u.v.m. ein zu Hause fanden. Das Grünzeug wollte fleißig gegossen werden, was die GärtnerInnen gerne besorgten. Da der Sommer besonders heiß war,  mussten die (mit einem streng geheim gehaltenen Zahlenkombinationsschloss gesicherten 😉 Gießkannen täglich gefüllt werden. Leute die dazukamen und sich an dem neu entstandenen Eckchen Grün mitten in der Stadt erfreuten, waren eingeladen mitzugärtnern. Bald war unsere Anfangs eher kleine Gruppe gewachsen. Manche GartenfreundInnen reisten sogar aus dem fernen 15. Bezirk an! Gemeinsam wurde gejätet, die Tomaten wurden an Stangen festgebunden, die wuchernden Kürbispflanzen in ihrem wilden Wachstum etwas gezügelt. Vor allem die Kinder aus dem Park mochten es, die Radieschen zu essen oder einfach nur nachzufragen, wie denn dieses oder jenes Pflänzchen heiße. Einige waren besonders eifrig beim Bewässern der Beete hilfreich dabei. Auch die schon etwas älteren Burschen vom Huberpark zeigten ihren Respekt. Besonders beim Zusammenbasteln der Beete waren sie wichtige Mitarbeiter.

In der kalten Jahreszeit gehen 3 der 4 Beete in den Winterschlaf. Aber nur um im nächsten Frühjahr, in der neuen Gartensaison, noch schöner wieder aufgebaut werden zu können.

Lust aufs gemeinsame Gärtner bekommen? Dann kontaktier’ uns doch einfach:

 

yppengarten@web.de oder 0699/11918298

Blog: wordpress.yppengarten.com

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: